Wo sind die Giftzwerge?

11.02.2013 10:00

Einmal hörte ich jemanden fragen, wo denn im Spiel die Giftzwerge seien.
Zwar gebe es ja den Gartenzwerg & die Giftplättchen, aber eben keine Giftzwerge.

Da nahm ich den Frager beiseite & sprach:

"Ich sehe wohl, Du wärest lieber ein kluger König, ein listiger Zauberer, ein kämpfender Ritter, ein gerissener Ölmagnat.

Allein diese schönen Rollen bietet mein Spiel nicht.

Es ist keine Phantasiewelt, die sich hier Plättchen für Plättchen offenbart.
Es ist die raue Wirklichkeit.

Bei den Giftzwergen schlüpfst Du in die Haut eines vom Rasenmähen Besessenen, der nichts anderes im Sinne hat, als seinen Garten als erster sauber abzumähen.

Und hierfür sind ihm alle Mittel recht.

Seine Konkurrenz, die Nachbarn, weiß er auszustechen.

Da werden Maulwurfshügel über den Zaun geworfen, dass der Nachbarn Rasenmäher verstummen mögen.
Da wird vergiftet, was die Giftspritze hergibt.
Da wird Unkraut verbreitet, dass die Nachbarn schon keine Luft mehr zum Atmen haben.
Da werden Löcher in fremde Gärten gerissen, dass die Rasenmäher nicht mehr weiterkommen.

Und bei all dem muss unser Mann klug & listig vorgehen & darf niemals aufhören zu kämpfen.

Das mag für Dich & andere vielleicht nicht erstrebenswert erscheinen.
Ich aber setze voll & ganz auf die Intelligenz & den Humor der zahllosen Gartenfreunde."

"Und wo sind die Giftzwerge?" frug er wieder.

"Die Giftzwerge - das sind die Spieler selbst!"

So sprach ich.

Dem Manne konnte geholfen werden.

—————

Zurück