Giftzwerge - Tipps, Tricks & Traktate

Es empfiehlt sich, zunächst die Spielanleitung aufmerksam durchzulesen.

Einführungen in das Giftzwergenspiel finden sich auch auf YouTube.


Tipps & Tricks

12.11.2013 08:00

Kennen Sie Blitzzwerge?

Kennen Sie Blitzzwerge?   Hier wird auf Zeit gespielt. Jeder Spieler hat nur 5 Sekunden für seinen Zug. Schafft er es nicht, seinen Zug abzuschließen, muss er seinen angefangenen Zug zurücknehmen. In der verschärften Variante scheidet er gleich ganz aus!   Ausgedacht von Janntje.

—————

20.10.2013 21:00

Nichts für Giftzwerge

Unter Wo sind die Giftzwerge ? habe ich bereits erwähnt, dass ich voll & ganz auf den Humor & die Intelligenz meiner Giftzwergenfreunde setze. Das lässt sich natürlich auch umkehren. Der echte Giftzwerg wird die 'Giftzwerge' nicht mögen. Er wird sie nicht spaßig finden - bestenfalls...

—————

17.09.2013 10:00

Zweimal würfeln wenn eingesperrt - Anpassung für die Weichlinge

Zweimal würfeln wenn eingesperrt   Ist man am Zug & kann beim ersten Würfelwurf nicht ziehen (weil Maulwurfshügel den Weg versperren, weil die Rasenstrecke zu kurz ist, weil alles so schrecklich giftig ist), darf man ein zweites Mal würfeln. Klappt es auch diesmal nicht, ist der nächste...

—————

18.06.2013 16:00

Ferdis Aufbau

Beim Auslegen der Rasenrennstrecke sind Inseln (Plättchen sind nicht alle miteinander verbunden) erlaubt. Wird eine Sechs gewürfelt, muss ein Kamillenplättchen aus dem Komposthaufen genommen & in einen (vorzugsweise den eigenen) Garten gesetzt werden. Sind keine Kamillenplättchen mehr...

—————

18.06.2013 15:00

Bielefelder Aufbau

Anstatt einen Spieler zum Gartenarchitekten zu wählen, der die Rasenrennstrecke bestimmt, kann man in dieser Variante gemeinsam die Strecke legen. Ein Spieler (ev. auswürfeln) legt sein Startplättchen in seinen Garten auf ein freies Feld. Alle anderen Spieler tun ihm gleich & legen ihr...

—————

18.06.2013 14:00

Aufbau der Rasenrennstrecke - Die Chmielowski-Methode

Um das Nachlegen der Rasenrennstrecke zu vereinfachen, bietet sich die sogenannte Chmielowski-Methode an. Hier werden die Spielbretter exakt nach dem Spielbrett des Gartenarchitekts ausgerichtet. Im Beispiel ist der Gartenarchitekt Roter Mohn.        ...

—————

22.04.2013 20:00

Von wegen Glück!

Falsch gespielt   Letzte Woche spielte ich gegen K, einen angehenden Spieleautor & -verleger, eine Partie Giftzwerge. Natürlich hatte ich vor zu zeigen, was alles in diesem Spiel steckt & dass Glück eine viel geringere Rolle spielt, als man des Würfels wegen erwartet. Leider verlor...

—————

01.03.2013 15:00

Wahrscheinlichkeiten II - Die Macht der Symbole!

  Nachbar Distel hat bis auf die hier im Bild zu sehenden sechs Rasenstücke alles abgemäht. Außer dem Blauen Wagenrad  (noch einmal würfeln) sind alle Aktionssymbole aufgedeckt. Das bedeutet, unter den sechs verdeckten Rasenstücken befindet sich noch das Blaue Wagenrad.   Wie groß...

—————

27.02.2013 09:00

Sind die Giftzwerge zersetzend?

Destruktiv! Streit vorprogrammiert! Nur Knüppel zwischen die Beine werfen! Zersetzend! Schadenfreude pur! Die Gehässigkeit heraufbeschwörend! Holen Sie sich bloß keine Giftzwerge ins Haus! Ich habe solches schon viel lesen & hören müssen.   Angeblich soll ich Briefe von...

—————

21.02.2013 19:00

Wahrscheinlichkeiten I - Es wird schon nichts passieren!

  Nachbar Mohn hat eine Eins gewürfelt & könnte nun auf das Rasenstück oberhalb des Rasenmähers, um es abzumähen.  Dies ist aber eine Sackgasse! Es ist immer sehr gefährlich, mit dem Rasenmäher in eine Sackgasse hineinzugehen, da man durch einen Maulwurf eingesperrt werden...

—————

—————